|
Corona-Warn-App III
Und am dritten Tag in Folge reden wir nochmal über die Warn-App. Ist auch wichtig gerade. Mit der Verabschiedung des neuen Infektionsschutzgesetzes könnte die App jetzt die in vielen Teilen Deutschlands überlasteten Gesundheitsämter entlasten, so
zeit.de
. Denn: wir haben wieder sehr viel mehr Kontakte als in anderen Wellen, das zeigen aktuelle Bewegungsdaten. Dafür müsste das Gesundheitsamt aber auch ernst nehmen, wenn Leute von der App gewarnt werden, nicht so, wie in diesem Thread dargestellt:
twitter.com
Dark Patterns
In einem vertraulichen Papier mit Änderungswünschen zum Digital Service Act soll es unter anderen auch um die Dark Patterns gehen. Dabei soll künftig unterbunden werden, dass Nutzer:innen mit bestimmten Designelementen zu Kaufentscheidungen oder zur Datennachverfolgung gedrängt werden. Dies würde das deutsche Gesetz zu unlauteren Wettbewerb ergänzen, was bereits untersagt, Nutzer:innen zu Entscheidungen zu veranlassen, die sie andernfalls nicht getroffen hätten.
spiegel.de
Cybermobbing
Studien zeigen, Cybermobbing wird immer mehr zum Problem. Hierzu gibt es auch schon einige Erklärungsansätze, die sich auf die Pandemie beziehen und Studien, die zeigen, dass durch zunehmendes mobiles Arbeiten, Cybermobbing als unangenehme Begleiterscheinung zunimmt. Auch die hier zitierte Studie deutet darauf hin. In 48 Prozent der Fälle bei den befragen Personen, fand Cybermobbing am Arbeitsplatz statt. Zeit, mehr in die Richtung zu sensibilisieren.
derstandard.de
Aus allen Wolken gefallen
Mit kühnen Plänen will sich Deutschland und die EU unabhängig machen. So entstand Gaia-X. Nun steigt eine der Schlüsselrollen aus. Der CEO gab dazu ein Statement; jetzt, da die Gaia-X-Summit 2021 läuft. Sicher nicht so spontan und: "Die angedeutete Kritik [im Statement], dass nicht richtig klar ist, welche Ziele Gaia-X verfolgt, begleitet das Projekt schon vom ersten Tag." Tja.
heise.de
|