|
Die Liste des Unerträglichen, das uns diese Pandemie eingebrockt hat, ist lang und wird immer länger. Aber ohne den irren Schub, den sie der Digitalisierung verliehen hat, hätte ich heute nicht an einer virtuellen Gedenkfeier für einen verstorbenen Freund teilnehmen können - denn dann hätte es sie nicht gegeben. So aber teilten an die 150 Leute - die Hälfte vor Ort, die Hälfte virtuell - Geschichten, Tränen, Gelächter, über mehrere Länder und Kontinente hinweg. Gingen 70+ alte Menschen ganz selbstverständlich mit VC-Tools wie Handheben und unmute/mute um, konnten alle Anwesenden vor Ort über Leinwand die in den Chat geschriebenen Erinnerungen genauso sehen wie die virtuellen Teilnehmer. Wie stark diese Werkzeuge sein können, wenn wir sie einsetzen um einander näher zu sein. Und jetzt trinke ich eine Flasche Rotwein leer, denn leider funktioniert das mit dem Leichenschmaus virtuell noch nicht. Gute Nacht mir und Guten Morgen euch.
Una mattina mi son svegliato:
Unternehmen wollen unsere Daten, Datenschützer wollen das verhindern, das ist so neu nicht. Das Katz-und-Maus Spiel ist aber eher ein Katz-und-Hund-und-Maus-und-Axolotl-und-x-Spiel, und ein Teil der Jagdstory der letzten Jahre wird in diesem Artikel noch einmal interessant aufgeschlüsselt.
heise
E ho trovato l'invasor:
Meta wird verschiebt die geplante end-to-end Verschlüsselung von Nachrichten auf Facebook und Insta auf 2023. Grund dafür ist die Sorge von Kinderschutzorganisationen und auch staatlichen Akteuren wie der britischen Innenministerin Priti Patel, dass dadurch die Verfolgung von Kinderpornographie und Sexualstraftätern deutlich erschwert wird. Meta sucht nun nach einer Lösung, die alle glücklich macht - wie auch immer das gehen soll.
guardian
O partigiano, portami via:
Die Generalstaatsanwältin von Massachusetts denkt, dass Meta (alias Facebook) Kinder »im Interesse des Profits ausgebeutet« hat. Der Konzern habe "bekannte Manipulationen, die eine echte Bedrohung für die physische und geistige Gesundheit darstellen, ignoriert oder in manchen Fällen verstärkt" - alles wegen der Kröten. Gemeinsam mit sieben weiteren Bundesstaaten prüft sie jetzt, ob Meta damit gegen Verbraucherschutzgesetze verstoßen hat.
spiegel
É questo il fiore del partgiano?:
Heise hat das neuestes Fairphone - Nummero 4 - auf Herz und Nieren getestet. Wer schon mal überlegt hat, ob so ein deutlich-weniger-mit-Blut-und-Kinderarbeit-belastetes-Smartphone was wäre, dem sei der Artikel ans Herz gelegt. Allen, die jetzt sagen "Fairphone, watn das?", ist er DRINGEND ans Herz gelegt.
heise
|