|
Die Koalitionsverhandlungen sind also zu Ende. Es gibt kein Digitalministerium. Das Wort "digital" kommt 166 mal vor, "Blockchain" nur einmal - wir sind also auf dem richtigen Weg!
Der andere Blick:
Bereits gestern erschien ja die erste
Einschätzung
des neuen Koalitionsvertrags des D64. Wenig verwunderlich für unseren kleinen Ticker hier verfolgen wir natürlich, wie die Anderen sich besonders zu den Digitalisierungsaspekten des Vertrags positionieren. Friedhelm Greis etwa spricht von einer "Zeitenwende bei der IT-Sicherheit" und Heise fragt sich schon mal "Ist der Koalitionsvertrag der Ampel der nötige große Wurf?"
Golem
Heise
Es gibt keine technischen Lösungen für soziale Probleme
: Aber vielleicht kann sie hier doch zumindest helfen? Nach dem Tod von George Floyd am 25. Mai 2020 gab es alleine in den USA 139 Fälle, in denen Fahrzeuge in Gruppen protestierender Menschen gefahren wurden. Der schreckliche Vorfall in Milwaukee in dieser Woche, bei dem sechs Menschen getötet und mehr als 40 zum Teil schwer verletzt wurden, ist Anlass, sich mit diesem Phänomen auseinander zu setzen. Ein besonderer Augenmerk liegt auf der Frage, ob es Technik gibt, die diese Anschläge / Unfälle verhindern könnte. Technik, wie sie zum Beispiel beim Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin 2016 half, noch Schlimmeres zu verhindern.
The Next Web
Für DSGVO-Connaisseure
: Wenn ein Professor für Wirtschaftsethik und ein Beamter des Innenministeriums zusammenkommen, dann können spannende Dinge passieren. Etwa die Dataprotection Landscape, eine Landkarte für die Datenschutzlandschaft. Es finden sich nicht nur die wesentlichen Normen, sondern auch die Interessen der unterschiedlichen Akteure werden so leicht(er) erkennbar.
Dataprotection Landscape
Zwei Black Fridays für den Preis von Einem:
Hier in England versteht man übrigens unter
Black Friday
den Freitag vor Heiligabend und (die Engländer lieben ihre Nicknames so sehr, da haben sogar die Nicknames noch Nicknames) man sagt auch
Mad Friday
,
Frantic Friday
oder
Black Eye Friday.
Konzentrieren sich die Englischen also mehr auf die Party, dreht sich bei den Amerikanischen (und auch mehr und mehr bei den Deutschen) alles ums Shopping. Bevor Ihr jetzt alle loslauft zum Einkaufen, empfehle ich die Wikipedia-Liste "
Instances of Violence and Chaos on Black Friday
" Schönes Wochenende!
|