Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker wurde heute zusammengestellt von @fraeuleinlob

Monday Funday

Einfach mal positiv in den Montag starten – das hat sich zumindest die Autorin dieser Zeilen vorgenommen. Ich hoffe es hält mindestens mal bis zum zweiten Kaffee, wenn es in diesen Tagen auch nicht einfach ist, den Überblick zu behalten.

Wissen, wie gut ein Schnelltest ist
Das Hacker*innenkollektiv Zerforschung hat die Seite Schnelltesttest.de ins Leben gerufen und damit eine einfache Möglichkeit geschaffen, um die Qualität von Schnelltests zu erfassen. Die Seite ist direkt ein voller Erfolg. Das Kollektiv wünscht sich nun staatliche Unterstützung für das Tool. Netzpolitik berichtet.

Trump wollte Wahlmaschinen beschlagnahmen lassen
Das Magazin Politico hat einen Präsidentenerlass veröffentlicht, der Teil der Dokumente ist, welche im Zuge der Aufarbeitung der Vorfälle des 6. Januars vom US-Nationalarchiv an das Repräsentantenhaus übergeben wurden. Daraus geht hervor, dass der damalige US-Präsident Trump alle Wahlmaschinen im Land beschlagnahmen lassen wollte. Die Dokumente offenbaren außerdem weitreichende Cypersicherheitslücken. Heise berichtet.

Computerwurm NotPetaya darf nicht als Kriegsakt gedeutet werden
2017 wurde die Ukraine digital attackiert. Betroffen war auch ein großer Pharmakonzern. Dessen Versicherung verweigerte die Zahlung mit dem Argument, dass es sich um einen kriegerischen Akt gehandelt habe. Ein US-Gericht lehnte dies nun ab. Der Spiegel berichtet.

Wie Patente Innovation im Gaming verhindern
Große Gaming Konzerne sichern sich Patente für weitreichende Konzepte und unterbinden damit die Weiterentwicklung von Ideen durch Dritte. Darüber schreibt Denis Gießler für Zeit Online .

Endgültige Klärung großer Fragen
Das Internet hilft ja zum Glück bei so gut wie allem. Mit dem Tool Let's Settle This kann man ganz bequem darüber abstimmen, ob Leonardo DiCaprio nun Platz auf dieser blöden Tür in Titanic hatte und ob das Kleid nun blau-schwarz oder weiß-gold war. Top Beschäftigung für die erste Kaffeepause!
D64 ist das Zentrum für digitalen Fortschritt. Wir sehen die digitale Transformation als große Chance, unser Zusammenleben zu verbessern. Wir wollen die soziale, ökologische, technologische und politische Entwicklung konstruktiv, kritisch und kreativ mitgestalten. Zu Deiner neuen Zukunft geht es hier entlang.
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!