Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @stadtnomadin

Digitale Kriegsführung

Auch am heutigen Dienstag haben die Digitalnachrichten ausschließlich mit dem Krieg in der Ukraine zu tun.

Hackerangriff
Im Ticker gestern berichteten wir von der "IT-Armee", mit deren Hilfe der ukrainische Digitalminister zum Cyberwar gegen Russland aufruft. Angriffe auf wichtige Infrastruktur sind dennoch sehr kritisch zu sehen. Davor warnt der Chaos Computer Club und auch das Hackerkollektiv Anonymous bezeichnet diese Angriffe als "No Go".
Netzpolitik.org

Crowdsourcing
Die Ukraine meldete, das russische Militär hätte Microtasks auf der Plattform Premise verwendet, um via Crowdwork potenzielle Ziele in der Ukraine zu markieren (siehe dieser Thread auf Twitter ). Premise streitet die Vorwürfe ab, stellt aber dennoch den Betrieb in der Ukraine ein.
Netzpolitik.org

Fake News I: Fake-Bilder erkennen
Über Social Media kommt man an haufenweise Augenzeugenberichte aus dem Kriegsgebiet. Allerdings sind Falschinformationen keine Seltenheit, beispielsweise Video- oder Bildaufnahmen die einige Jahre alt sind oder aus einem anderen Kontext stammen. Wie man diese erkennen kann, erklärt der folgende Artikel.
T-Online

Fake News II: Baltische Staaten gegen Tech-Konzerne
Die Präsident*innen der baltischen Staaten werfen den großen Tech-Konzernen angesichts der aktuellen Lage in einem offenen Brief vor, nicht genug gegen Desinformation auf deren Plattformen zu tun. Gezielt verbreitete Falschnachrichten seien als Rechtfertigung für den Angriff genutzt worden.
t3n

Versteckt flüchten
Alphabet hat einige Funktionen zur Anzeige von Verkehrsdaten in der Ukraine deaktiviert. Damit sind die Verkehrströme der Flüchtenden nicht mehr für die Allgemeinheit sichtbar.
Techcrunch
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!