Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @stadtnomadin

Oh no, we ain't gonna take it

Im heutigen Ticker ist ein spezielles Thema eine Erwähnung wert: Markus Beckedahl gibt nach 18 Jahren den Posten als Chefredakteur bei Netzpolitik.org ab . Die deutsche Digitalpolitik wäre ohne die Recherchen, Analysen und das kritische Hinschauen von Netzpolitik.org mit Sicherheit eine andere. Vielen Dank an dieser Stelle, Markus, für deine Arbeit! Anna Biselli wird in Zukunft die Chefredaktion als Teil eines Zweierteams führen, die zweite Stelle ist derzeit ausgeschrieben (und vielleicht findet sich in der Leserschaft hier ja ein*e Interessent*in?).

5 Sterne für das Essen, Putin lügt!
Viele Russ*innen haben durch die Zensur im Land keinen Zugriff auf Informationen zum Krieg in der Ukraine. Wer nicht im über Privatnachrichten aufgeklärt wird, erfährt nichts zur russischen Aggression. Anonymous hat daher vorgeschlagen, Anti-Kriegsbotschaften in Rezensionen auf Google zu hinterlassen.
Netzpolitik.org

Social Media in Kriegszeiten
Viele Videos aus dem Krieg in der Ukraine werden auf TikTok gepostet und von dort auf Twitter weiterverbreitet. Gleichzeitig macht die emotionale Aufmachung von Videos, die vom TikTok Algorithmus bevorzugt weiterverbreitet werden, anfällig für Desinformation.
Wired

Datenleak bei Conti
Die Cybergang Conti hat sich auf die Seite von Russland gestellt. Damit sind allerdings nicht alle Mitglieder einverstanden. Ein Hacker veröffentlicht nun interne Informationen und Nachrichten aus den letzten 10 Jahren. Das Datenleak zeigt, dass die Gruppe mit Ransomware-Erpressung ca. 2,8 Milliarden Dollar in Bitcoin erbeutete.
heise
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!