Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @pavel

Zensur-Ticker (und Trackball-Sickos)

Ich bin ja immer noch dabei, meinen richtigen Weg für den Ticker zu finden. Mir gefallen die Ticker, die ein gemeinsames Thema haben. Aber das ist trotz rund 60 Quellen in meinem Feedly nicht gerade leicht. Aber manchmal passt es einfach. Heute etwa, zum Thema Zensur (plus einer Warnung, kein Trackball Sicko zu werden).
Natürlich braucht es Regeln und nicht jeder Content muss verbreitet werden. Aber manchmal machen wir es uns auch zu einfach. Denn Toleranz fängt erst da an, wo es uns wirklich wehtut, etwas zu tolerieren. Das nicht nur auszuhalten, sondern dafür zu kämpfen, dass Menschen Unsinn, Quatsch, krude Meinungen, und ja, auch Lügen und Propaganda verbreiten können - das ist die Grundlage einer Offenen Gesellschaft.


Es gibt keine technische Lösung für soziale Probleme. In beiden Welten, in denen ich mich beruflich bewege - Tech und gemeinnützige Organisationen - gibt es diesen weit verbreiteten Glauben an technische Lösungen für unsere Probleme. Und natürlich ist Technik wichtig und die großen Krisen unserer Zeit können gemildert werden durch Technik. Aber gelöst werden können sie nur, wenn wir unser Verhalten und unser Denken ändern. Dass gilt natürlich auch für Fake News - Netzpolitik berichtet über eine spannenden hybriden Ansatz.

"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst." Dass ist übrigens kein Zitat von Voltaire, sondern ein (kluger) Satz seiner Biografin Evelyn Beatrice Hall. Ich denke oft an diesen Satz, wenn es in Debatten um Toleranz geht. Weil es so einfach ist, die eigene, die richtige, die treffende Meinung zu verteidigen. Aber wenn es nach der EU-Kommission geht, dann werden Tweets und Postings gelöscht, die Zitate aus Sputnik und RT enthalten. Und ich finde, wir sollten darüber eine Debatte haben. Und ja, wir sollten sie jetzt haben und nicht warten, bis der Krieg vorbei ist. Netzpolitik , schon wieder!

Sex clicks . Wir hatten es schon im Ticker, dass die Porno-Webseite xHamster gesperrt werden soll, weil sie keine funktionsfähige Altersverifikation hat. Die Meldung von golem.de berichtet davon, dass einer der betroffenen Provider - Telefonica - gegen diese Verfügung juristisch vorgeht. Und genau so soll es laufen: Die Politik macht eine Vorgabe, die Gerichte überprüfen diese. Unser Prozess funktioniert im Grundsatz. Ein Hoch auf die Offenen Gesellschaft und ihre Gerichte. golem.de

Eine noch zum Wochenende. Nix mit Zensur, und ich habe ja zwei linke Hände. Daher bewundere ich Menschen, die etwas bauen können mit ihren Händen. Neudeutsch heissen diese Menschen "Maker" und man findet sie entsprechend in "Maker Spaces". Und da bauen sie Trackballs. Chris Person beschreibt in The Verge , wie er in ein eher ungesundere Leidenschaft für das Basteln von Zeigegeräten entwickelte - und wie er wieder rauskam.
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!