Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @konradkraemer

16 Grad, sonnig

Was haben wir uns aufgeregt, was hatten wir für eine starke Meinung... Putins Angriff auf die Ukraine läuft weiter, wenige hundert Kilometer weg von Berlin sterben weiter täglich Menschen.
Langsam ebbt die Aufregung ab, wie diskutieren endlich wieder über Themen wir Energiepreise und Backpfeifen. Auch das Internet hat die Eigenschaft des Menschen, sich vor allem auf ein Thema konzentrieren zu können, nicht verbessert... Wagen wir einen neuen Versuch – hier die Digital-News am 31. März 2022:

und es läuft und läuft...
zwei Dinge in der Ukraine sind nicht kleinzukriegen: Der Wille der Bevölkerung und das lokale Internet. Warum die digitale Infrastruktur in der Ukraine auch durch Horden russischer Hacker nicht zerstört werden konnte und welche Rolle Elon Musk darin spiet, darum dreht sich Sascha Lobos neuste Kolumne! ( spiegel.de )

Juristische Dokumente stehen in Deutschland unter besonderem Schutz
Ein von vielen Zeitungen als "Szeneanwalt der rechten Szene", bezeichneter Anwalt hat sich daran nur bedingt gehalten: In seiner über 100 GB großen Dropbox sammelte dieser munter alle juristischen Unterlagen seiner Verhandlungen. Für den Zugriff auf sensible persönliche Daten aus Gerichtsverhandlungen reichte offenbar ein simpler Link aus. Dem Anwalt droht nun wegen "Verletzung des Privatgeheimnisses" eine Anklage. ( golem.de )

Wir bleiben in der Wunderwelt der Juristerei:
Anwalt Julian Hessenthaler, der mutmaßliche Drahtzieher des legendären Ibiza Videos, das nicht nur den damaligen Vizekanzler HC Strache zu Fall, sondern auch Ex-Kanzler Sebastian Kurz schwer ins Straucheln brachte, wurde nun zu 3,5 Jahren Haft verurteilt.
Die Zivilrechtsorganisation Epicenter Works, bezeichnete das Urteil als "Urteil gegen die Meinungsfreiheit in Österreich". ( faz.de & epicenter.works )

Wer schnell sehr viel Geld verdient...
hat entweder gerade sein NFT-Startup an Andreessen Horowitz verkauft, 15 Fragen bei Günther Jauch beantwortet oder ist erfolgreicher Bankräuber. Die Zunft der Bankräuber hat es allerdings weit nicht mehr so gut wie früher. Alleine das Verlassen des eigenen Laptops erscheint dann doch relativ anstrengend. Glücklicherweise gibt es Abhilfe: Crypto-Heists! Vor genau einer Woche gelang einer Hackergruppe einer der größten Ether-Diebstähle bis dato: Ether im Wert von 600 Millionen Dollar wechselte spontan den Besitzer. Bis der Diebstahl auffiel, dauerte es rund eine Woche.( bloomberg.com )

Wettlauf um AI-Regulierung
Sowohl die Vereinigten Staaten, als auch Europa arbeiten derzeit an Gesetzen, welche den Einsatz von Algorithmen regeln sollen. So wird in den USA derzeit der "Algorithmic Accountability Act" beraten, in der EU ist es der "Verordnungsentwurf zu Künstlicher Intelligenz".
Was sich bereits jetzt abzeichnet: Die beiden Gesetzgeber verfolgen grundlegend andere Richtungen bei den Entwürfen. Ein sehr lesenswerter Artikel dazu auf netzpolitik.org .

Kleine Quizfrage: Was hasst Facebook am Meisten?
Menschen? Frieden? Die EU? Alles falsch: TikTok! Das chinesische Unternehmen nimmt dem blauen Riesen ordentlich User:innen und deren Screentime ab. Mit Instagram Reels versucht Meta zwar gegenzusteuern, dies allerdings mit mäßigem Erfolg.
Nun wurde bekannt, dass Facebook mit allen Mitteln gegen TikTok spielte. Offenbar bezahlte das Unternehmen eine der größten Beratungsfirmen der US-Republikaner, um von sich als Gefahr abzulenken und TikTok als die wahre Gefahr zu brandmarken. Dafür versendete das Unternehmen mit dem sympathischen Namen "Targeted Victory" zahlreiche Briefe an kleine und größere Zeitungen in ganz Amerika. ( theverge.com & thewashingtonpost.com )

ein kleiner Service zum Ende:
Wir leben in absurden Zeiten, ein Land war in Sachen Absurdität schon immer ganz weit vorne dabei war: Die Vereinigten Staaten von Amerika. Der Twitter Account " crazy ass moments in american politics " stellt die abstrusesten Momente der US-Politik dar. Einige Highlights gefällig? Ronald Reagan lies sich 1985 mit einem Gewehr in der Air Force One ablichten, Jim Justice (Gouverneur von West Virgina) brachte seinen Hund für eine Rede im Abgeordnetenhaus mit und Joe Biden leckte die Finger seiner Frau an, während diese eine Rede hält.

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!