Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @zumtesthier

Hemmungslose Zensur…

…findet ihr heute hier in diesem Ticker. Mit schlechten Nachrichten kann ich auf Dauer nur ganz schlecht umgehen. Und heute möchte ich das einfach nicht. Wir wissen nicht, was morgen kommt, also genießen wir die kleinen Hoffnungsschimmer!

Stimmung der deutschen Digitalbranche
Zwar erwartet Deutschlands Digitalbranche angesichts des Kriegs in der Ukraine deutlich schlechtere Geschäfte im kommenden halben Jahr. ABER: Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist trotzdem weiterhin hoch, teilte der IT-Branchenverband Bitkom mit.

Sofatutor zollt Ukraine Respekt
Das deutsche Bildungssystem könne sich ein Beispiel an der Digitalisierung der ukrainischen Bildungsangebote nehmen, meint Sofatutor-Gründer Stephan Bayer. Innerhalb der Pandemie habe die Ukraine eine Vielzahl "toller digitaler Angebote" entwickelt, die das Lernen in der Distanz ermöglichen. Bayer ist sich sicher, dass die Lage in Deutschland in vergleichbarer Situation für Schülerinnen und Schüler schlechter aussähe.
Heise Online

Keine verlorene Schülergeneration durch Pandemie
Corona hat nach Einschätzung von Sachsens Kultusminister Christian Piwarz keine "verlorene Generation" von Schülerinnen und Schülern hervorgebracht. "Wer die Oberschulen und Gymnasien verließ, hatte vollwertige Abschlüsse in der Tasche", sagte der CDU-Politiker der dpa in Dresden.

So sieht der größte CO₂-Filter der Welt aus
Eine Anlage namens Orca in Island soll CO₂ aus der Luft entfernen und im Boden binden. Sie befindet sich in der Nähe von Reykjavik und kann jährlich etwa 4.000 Tonnen Kohlendioxid aus der Atmosphäre abscheiden. Auch wenn Orca nicht groß genug ist, um die jährlichen Emissionen in Milliardenhöhe substanziell zu reduzieren, so ist es doch ein wichtiger Test für die wirtschaftliche Machbarkeit der Technologie. Eine Bildergalerie gibt es bei Heise Online .

Hybrid-elektrischer Flug ab 2025
Unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entwickeln H2FLY, Deutsche Aircraft, Diehl Aviation und weitere sechs Partner einen 1,5 MW starken Brennstoffzellenantrieb. Er soll 2025 an einer Dornier 328 im Flug erprobt werden.
Flugrevue

Erstmals Gewerkschaft für Amazon in den USA
In den USA ist es Amazon-Beschäftigten in einem Versandzentrum erstmals in der Geschichte des Unternehmens gelungen, eine Gewerkschaft zu gründen. In einem Logistikzentrum im New Yorker Stadtteil Staten Island hat sich eine Mehrheit von 55 Prozent der Beschäftigten für die Gründung einer Gewerkschaft ausgesprochen.
Business Insider und Golem

Russen nutzen vermehrt VPN und ausländische Medien
Seit dem Krieg gegen die Ukraine sieht Cloudflare eine Verschiebung der Verkehrsmuster im Internet. Der Verkehr über Warp in Russland sei deutlich höher als vor Kriegsbeginn, auch wenn Blockaden dagegen arbeiteten. Darüber hinaus seien vor allem die DNS-Anfragen über die App für bestimmte Inhalte massiv gestiegen. So hätten sich die DNS-Anfragen für eine Nachrichtenseite aus den USA verfünffacht im Vergleich zu vor dem Krieg.
Golem

Und last but not least…
Telefonate und Daten im Ausland Roaming bleiben in der EU zehn Jahre gratis
Wer aus dem Urlaub in anderen EU-Ländern zu Hause anruft, zahlt auch in Zukunft keine zusätzlichen Gebühren. In Ländern, die der Staatengemeinschaft nicht angehören, kann es allerdings teuer werden.
Spiegel Online

Zündet ein Licht an – für die Hoffnung und um Heizkosten zu sparen. Beides können wir brauchen!

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!