Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @ fraeuleinlob

Es gibt Neuigkeiten!

Neue Woche, andere Tickerautorin und digitalpolitische News. Das alles gibt es hier zu lesen. Außerdem noch einen Veranstaltungstipp – die nächste Ausgabe von D64 Footprints steht am 28. Juli an. Wir sind zu Gast bei Svea Windwehr. Hier kann man sich anmelden .

Neues aus dem Fernsehrat
Die ehemalige D64 Co-Vorsitzende und Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation "More in Common", Laura-Kristine Krause ist neue ZDF-Fernsehrätin. Damit folgt sie auf Leonhard Dobusch, der seine Arbeit im ZDF-Verwaltungsrat fortsetzt. Bei Netzpolitik haben die beiden nun im Podcast von ihrem Blick auf die Gremienarbeit berichtet und darüber gesprochen, wie sie ihre Perspektiven einbringen wollen.

Uber Files: Exklusiv Recherche legt weitreichende Lobby Aktivitäten von Uber offen
Ein Recherchekollektiv, welches in Deutschland aus SZ, WDR und NDR besteht, hat gestern die umfassenden und teils zumindest zweifelhaften Lobbying-Methoden des Fahrdienstanbieters Uber offengelegt. Einem weltweiten Verbund von Journalist*innen wurden zahlreiche interne Dokumente zugespielt. Die Tagesschau hat zentrale Erkenntnisse zusammengefasst. Hintergundinfos zum Datenmaterial gibt es bei der Süddeutschen Zeitung .

Elon Musk will Twitter jetzt doch nicht kaufen
Die Entscheidung begründet Musk mit fehlenden Infos von seiten der Plattform. Warum dieser Rückzug allerdings gar nicht so einfach sein wird und sogar vor Gericht enden könnte, analysiert Meike Laaff für Zeit Online .

Eltern verklagen TikTok
Nachdem zwei Kinder in den USA bei der Nachahmung der "Blackout Challenge" auf TikTok ums Leben kamen, verklagen die Familien nun die Plattform. Bei der Challenge handelt es sich um einen Trend, bei dem man sich selbst bis zur Bewusstlosigkeit stranguliert und dabei filmt. Der Spiegel berichtet.

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!