Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @ fraeuleinlob

Wer wars?

Diese Frage dürfte sich die Uber Chefetage beim Blick auf die Schlagzeilen gestern morgen gestellt haben. Der Datenleack zieht global politische Debatten nach sich. Nun hat sich der Verantwortliche zu Wort gemeldet.

Früherer Uber Lobbyist bekennt sich zu Datenleak
Der ehemalige Uber Lobbyist Mark MacGann hat sich als Informant zu erkennen gegeben und gibt zu die internen Uber Papiere geleakt zu haben, welche die tiefgriefenden Lobbyaktivitäten des Unternehmens belegen. Die Motivation war wohl das schlechte Gewissen. Zeit Online berichtet.

Mit KI das Corona Risiko berechnen
Ein Unternehmen möchte nun mittels Künstlicher Intelligenz die Gefärhlichkeit zukünftiger Varianten des Coronavirus berechnen. Dies soll eine Art Frühwarnmechanismus erzeugen. t3n erklärt wie das funktionieren soll.

Microsoft öffnet Einfallstor für Hacker - jetzt doch
Sicherheitsexpert*innen hatten sich bereits gefreut, das Microsoft angekündigt hatte, eine der größten Sicherheitslücken in der Software zu schließen. Das Unternehmen macht nun aber einen Rüchzieher. VBA-Skripte sollen nun doch nicht mehr blockiert werden. Der Spiegel berichtet.

Einzelne Länder geben US-Heimatschutzministerium Zugriff auf Polizeidatenbanken
Um visafreie Einreisen zu gewährleisten, machen US-Behörden es zur Bedigung, dass das Heimatschutzministerium der USA Zugriff auf die Polizeidatenbanken der jeweiligen Länder erhält. Drei EU-Staaten sollen dem bereits zugestimmt haben. Andere sprechen von "Erpressung". Netzpolitik berichtet.

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!