Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @konradkraemer .

Nein, Doch, Oh!

Fake Promis & Mittelfinger: Prägten den gestrigen Tag auf Twitter. Nachdem nun nicht mehr auf den ersten Blick ersichtlich ist, ob User:innen verifiziert sind oder einfach nur für 8$ Twitter Blue gekauft haben, ist die Stimmung in der Werbebranche angekratzt.
Die ersten Ergebnisse waren geprägt durch ein Fake-Nintendo Profil, auf dem Super-Mario den Mittelfinger reckte und Lebron James fälschlicherweise seinen Rücktritt verkündete, das kann ja heiter werden... ( theverge.com ).

Europas Starlink: Offenbar plant die EU eine eigene Version von Starlink zu entwickeln. Wie Reuters berichtet, könnte die Entscheidung bereits nächste Woche fallen. Kostenpunkt: 6 Milliarden Euro. ( heise.de ).

Apple x China? Der US-Riese beschränkt zunehmend AirDrop. Gerade für Demonstrant:innen in China hatte sich die Funktion als relativ sicheres Mittel zur Datenweitergabe entwickelt: So konnten ohne großen digitalen Fußabdruck Bilder und sonstige Dateien ausgetauscht werden. Mit dem neuen iOS Update ist die Zeit der Datenweitergabe an Nicht-Kontakten auf zehn Minuten begrenzt ( spiegel.de ).

Justizminister:innen favorisieren Quick-Freeze: Bei der Justizminister:innenkonferenz wurde sich immerhin gegen die Vorratsdatenspeicherung gestellt. 9 der 16 Minister:innen folgten Marco Buschmanns Vorschlag von Quick-Freeze, die Union ärgert's, wir empfehlen nach wie vor die Log-In-Falle ( golem.de ).

Bitcoin-Schlammschlacht: Kurzzeitig hatte Binance angekündigt, die in Schieflage geratene Kryptobörse FTX.com zu retten, davon ist Binance nun abgerückt. Prompt reagierte der Bitcoin und fiel auf unter 16.000$. Generell löste die News Panik an den Krypotbörsen aus: Zahlreiche Händler versuchten, ihr Geld von der Börse zu retten ( n-tv.de ).
Neue Folge online: VDS & Co. - Zombies für den Müllhaufen der Geschichte.
In der aktuellen Folge sprechen wir mit Misbah Khan (MdB, Grüne) und Erik Tuchtfeld (D64 Co-Vorsitzender) über das aktuelle Urteil zur Voratsdatenspeicherung, die Alternativen wie Quickfreeze und unsere Loginfalle, sowie über die drohende Chatkontrolle, auch im Kontext der Proteste im Iran. Hier geht es zur Episode und zu allen Folgen

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!