Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von @zumtesthier - und auch bei Mastodon .

Second Chance!

Wer den Ticker gestern wieder doppelt gesehen hat, hat richtig gesehen! Unser aufmerksamer Leser Mathias hat das gleich bemerkt und eine Mail geschrieben – thumbs up! Unser Tickerteam ist schlichtweg übereifrig. Lernt uns kennen beim Stammtisch in Berlin oder werdet direkt Teil dieses energetischen Haufens netter Leute !

Postengeschacher
Der zwangsbeurlaubte BSI-Chef Schönbohm ist Beamter auf Lebenszeit. Nun stellt sich die Frage nach einer Nachfolgeverwendung. Seine Besoldung war recht hoch dotiert, so dass die Anhebung der Planstelle des Präsidenten der Beamtenakademie BAköV von B6 auf B8 in der Haushaltsbereinigungssitzung des Bundestages in der vergangenen Woche damit zu tun haben könnte.
Spiegel Online und Golem

Sanktionen gegen Doppelagent
Etwa drei Wochen nach einer gemeinsamen Recherche von taz, Correctiv und netzpolitik.org hat die EU nun Sanktionen gegen das iranische Cloud-Unternehmen ArvanCloud verhängt. Die Recherchen hatten die Rolle des Unternehmens beim Aufbau eines abgeschotteten Netzes im Iran offengelegt.
Netzpolitik.org

Zweiter Blick beim Kündigungsbutton
Beim seit Juli vorgeschriebenen Kündigungsbutton auf Websites finden die Verbraucherzentralen häufig Mängel. Bei der Überprüfung von 840 bekannten Seiten waren sie nur 273 Mal zufrieden und bewerteten die Kündigungsmöglichkeit als gesetzeskonform, wie die Verbraucherzentrale Bayern mitteilte.
Zeit Online

Nachgesetzt: Kartellamt erhöht Druck auf Amazon
Das Bundeskartellamt treibt seine Untersuchungen gegen Amazon voran, dabei sollen neue Regeln ein früheres Eingreifen ermöglichen. Der weltgrößte Online-Versandhändler plant zudem US-Medienberichten zufolge angesichts des trüben Wirtschaftsausblicks seinen bislang größten Jobabbau.
Welt Online

Wieder gelandet nach über 900 Tagen
Der experimentelle, unbemannte und wiederverwendbare Raumgleiter X-37B der Raumfahrtabteilung der US-Streitkräfte ist wieder beim Kennedy Space Center in Florida gelandet und hat mit einer Missionsdauer von 908 Tagen im Orbit einen neuen Rekord aufgestellt. Vorbereitet wurden interplanetare Missionen und permanente Basen im Weltall.
Heise Online

Neue Folge online: VDS & Co. - Zombies für den Müllhaufen der Geschichte.
In der aktuellen Folge sprechen wir mit Misbah Khan (MdB, Grüne) und Erik Tuchtfeld (D64 Co-Vorsitzender) über das aktuelle Urteil zur Voratsdatenspeicherung, die Alternativen wie Quickfreeze und unsere Loginfalle, sowie über die drohende Chatkontrolle, auch im Kontext der Proteste im Iran. Hier geht es zur Episode und zu allen Folgen

Termine

Hinweis : Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
Teilen Teilen
Tweeten Tweeten
Mailen Mailen
Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter .
Wir sagen Danke!
Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?
Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
@D64eV @D64eV
d-64.org d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!